Die Auszeichnung des Sozialministeriumservice an Unternehmen in Tirol
© Copyright: Sozialministeriumservice
Mit dem Gütesiegel „Wir sind inklusiv“ zeichnet das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol Privatbetriebe, öffentliche Institutionen und soziale Dienstleistungsunternehmen in Tirol aus, die Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen chancengleich beschäftigen bzw. ausbilden.
Seit der Einführung des Gütesiegels 2015 konnten 119 Unternehmen aus allen Tiroler Bezirken, aus den verschiedensten Branchen, vom Kleinstunternehmen bis zum Großbetrieb ausgezeichnet werden:
- Wir sind inklusiv – Tirol Erstauszeichnung 2015 – 2017 und 2016 – 2018 (PDF, 0,2 MB)
-
Wir sind inklusiv – Tirol Erstauszeichnung 2018 - 2020 (PDF, 2,1 MB)
-
Wir sind inklusiv – Tirol Wiederauszeichnung 2019 - 2021 (PDF, 0,6 MB)
-
Wir sind inklusiv – Tirol Erst- und Wiederauszeichnung 2021 - 2023 (PDF, 0,6 MB)
-
Wir sind inklusiv – Tirol Wiederauszeichnung 2022 - 2024 (PDF, 0,6 MB)
-
Wir sind inklusiv – Tirol Erstauszeichnung 2023 – 2025 (PDF, 0,6 MB)
- Wir sind inklusiv – Tirol Wiederauszeichnung 2024 - 2026 (PDF, 0,7 MB)
Warum „Wir sind inklusiv“
Auftrag des Sozialministeriumservice ist, die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in der Arbeitswelt zu fördern und entsprechende Unterstützungsangebote für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen zur Verfügung zu stellen.
Damit berufliche Inklusion gelingt, braucht es Unternehmen, die Teilhabe leben, berufliche Chancen und Perspektiven bieten und die Gleichstellung aller Mitarbeitenden fördern.
Mag.a Angelika Alp-Hoskowetz, Leiterin des Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol:
„Mit dem Gütesiegel wollen wir Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen sichtbar machen und entsprechende Anerkennung zeigen. Die ausgezeichneten Unternehmen unterstützen die berufliche Inklusion zu Ausbildung und Beschäftigung und verfügen über wertvolle Erfahrungen, von denen andere Betriebe profitieren können.“
Allgemeines zur Bewerbung:
- Es können sich Unternehmen bzw. Teilbetriebe mit Sitz in Tirol bewerben
- „Wir sind inklusiv“ unterscheidet zwischen Erstbewerbung und Wiederbewerbung.
Erstbewerbungen sind alle 2 Jahre möglich. Die nächste Erstauszeichnung findet 2025 statt.
Die Verleihung des Gütesiegels erfolgt jeweils für 3 Jahre.
Nach Ablauf der 3 Jahre besteht die Möglichkeit zur Wiederbewerbung. Die nächste Wiederauszeichnung findet 2024 statt.
- In beiden Fällen erfolgt der Bewerbungsvorgang über ein 2-stufiges Verfahren, mittels Fragebogen und der Entscheidung durch die „Wir sind inklusiv“ Jury. Diese setzt sich zusammen aus in Tirol tätigen arbeitsmarktpolitischen Akteur:innen, Sozialpartner:innen, Interessensvertretungen und lokalen Medien.
- Unterstützung bei der Bewerbung bietet das Betriebsservice – Kontaktperson: Herr Mag. Bernhard Grauss, BA, bernhard.grauss@betriebsservice.info, Telefon: +43 676 843 843 40.
- Allgemeine Fragen zu „Wir sind inklusiv“ können auch an das Sozialministeriumservice Landesstelle Tirol - Frau Mag.a Melanie Seyrling gerichtet werden: melanie.seyrling@sozialministeriumservice.at, Tel: 0512 563101 7047
- Ausgezeichnete Unternehmen sind zur Verwendung des Gütesiegels auf ihrer Homepage, auf dem Briefpapier und für Marketingmaßnahmen berechtigt.
Auszeichnungsveranstaltungen „Wir sind inklusiv“ online:
Abrufbar unter folgendem Link youtube.com/@wirsindinklusiv